Alles Gold der Welt: Die Alternative zu unserem maroden - download pdf or read online

By Daniel D. Eckert

ISBN-10: 3898797996

ISBN-13: 9783898797993

Show description

Read or Download Alles Gold der Welt: Die Alternative zu unserem maroden Geldsystem PDF

Best german_7 books

New PDF release: Säkularisierung und Resakralisierung in westlichen

Für die Beschreibung des Verhältnisses von Politik und faith und des Weges der westlichen Gesellschaften in die Moderne bleibt der Begriff der Säkularisierung unverzichtbar. Einer einseitigen Säkularisierungsthese kann aber sowohl empirisch als auch theoretisch widersprochen werden. Die Autoren dieses Bandes beleuchten deshalb aus ideen- und begriffsgeschichtlicher Perspektive die ambivalente Beziehung von Politik und faith.

Extra resources for Alles Gold der Welt: Die Alternative zu unserem maroden Geldsystem

Example text

Doch die meisten Industrieländer schienen ab den Achtzigerjahren die Zauberformel gefunden zu haben, Papiergeld fast ebenso wertbeständig zu machen wie Hartgeld. Diese Zauberformel hieß: Achte auf die Geldmenge! Habe deine Geldmenge im Griff! Der Zaubermeister, der diesen Stein der Weisen in die Welt gesetzt hatte, hieß Milton Friedman.  Jahrhunderts. Er stammte aus einer Familie ungarisch-jüdischer Einwanderer und wurde 1912 in Brooklyn geboren. Schon mit 16 Jahren schrieb er sich an der Universität ein.

Dieser Würfel – nicht mal so hoch wie ein durchschnittliches Wohnhaus in Berlin1 – nimmt sich winzig aus neben den Bergen von Kohle, Eisen und Kupfer, neben den Seen von Erdöl, die der Mensch der Erde seit prähistorischen Zeiten abgetrotzt hat. Als Rohstoff stellt Gold nicht mehr als eine Fußnote der Wirtschaftshistorie dar. Und doch hat es unser Schicksal bestimmt. Dass Gold nur eine Fußnote der Geschichte ist, war noch bis vor Kurzem die Meinung einer großen Mehrheit von Ökonomen und Politikern.

Statt vieler Prozente für den von Brüssel unterstützen Wirtschaftstechnokraten Mario Monti brachte der Urnengang unklare Mehrheitsverhältnisse: Drei etwa gleich starke Blöcke werden in Senat und Abgeordnetenhaus vertreten sein, darunter eine von dem Komiker Beppe Grillo geführte Partei, deren Ausrichtung wohl am besten als anarchistisch zu beschreiben ist. Können sich die Politiker in Rom nicht einigen, droht das Land in eine Abwärtsspirale zu geraten. Die italienischen Privathaushalte sind zwar reich, aber schon jetzt muss der Staat einen Haushaltsüberschuss von vier Prozent erreichen, damit der Schuldenstand auch nur gleich bleibt.

Download PDF sample

Alles Gold der Welt: Die Alternative zu unserem maroden Geldsystem by Daniel D. Eckert


by Michael
4.4

Rated 4.50 of 5 – based on 7 votes