Download e-book for kindle: Das periodische System. by Primo Levi

By Primo Levi

ISBN-10: 3446145516

ISBN-13: 9783446145511

Show description

Read or Download Das periodische System. PDF

Best german_1 books

Extra resources for Das periodische System.

Sample text

Ich war der Theoretiker, ich allein: er hätte sich, obwohl er (gewissermaßen und auch nur »leihweise«) Inhaber des Labors war, ja, weil er nichts anderes zu bieten hatte, jeder Kritik enthalten sollen. »Das werden wir gleich sehen«, sagte ich und hob das Glas an der Katode behutsam an, ich hielt es mit der Öffnung nach unten, zündete ein Streichholz an und näherte es der Öffnung. Es gab einen dumpfen, aber heftigen Knall, das Glas zersprang in lauter Splitter (zum Glück hielt ich es in Brusthöhe und nicht weiter oberhalb), und mir blieb wie zum Hohn der Boden des Glases in der Hand zurück.

Er hatte den langen Weg über Mittelschule und Gymnasium zurückgelegt und dabei ohne große Mühe die besten Ergebnisse erreicht; er machte sich nichts aus Catull und Cartesius, ihm lag nur daran, versetzt zu werden und den Sonntag auf Skiern und auf Felsen zuzubringen. Chemie hatte er gewählt, weil sie ihn besser dünkte als ein anderes Studium; es war ein Beruf, bei dem es um Dinge ging, die man sehen und anfassen konnte, ein weniger mühseliger Brotverdienst als der eines Tischlers oder Bauern. Wir begannen gemeinsam Physik zu lernen, und Sandro war erstaunt, wenn ich ihm einige Ideen zu erklären versuchte, die mir damals im Kopf herumschwirrten.

Dieses war im Labor nicht vorhanden, aber Ammoniak und Salpetersäure waren da. Da wir die Mengen nicht zu berechnen wußten, mischten wir beides, bis das Lackmuspapier eine neutrale Reaktion zeigte, dadurch erhitzte sich die Mischung sehr stark und sonderte reichlich weißen Dampf ab; dann beschlossen wir, sie zum Sieden zu bringen, um das Wasser zu beseitigen. Das Labor füllte sich binnen kurzem mit einem Dunst, der einen nicht atmen ließ, aber überhaupt nicht zum Lachen reizte; zu unserem Glück unterbrachen wir den Versuch, denn wir wußten nicht, was ∗ Äsopische Fabel: gemeint ist die Fabel vom Frosch, der sich, um es dem Ochsen gleichzutun, so sehr aufbläht, daß er schließlich platzt.

Download PDF sample

Das periodische System. by Primo Levi


by Donald
4.4

Rated 4.23 of 5 – based on 37 votes