Deutsche Soziologie Seit 1945: Entwicklungsrichtungen und by Günther Lüschen (auth.), Günther Lüschen (eds.) PDF

By Günther Lüschen (auth.), Günther Lüschen (eds.)

ISBN-10: 3322836908

ISBN-13: 9783322836908

ISBN-10: 3531114794

ISBN-13: 9783531114798

Show description

Read Online or Download Deutsche Soziologie Seit 1945: Entwicklungsrichtungen und Praxisbezug PDF

Similar german_10 books

Kognition im Umraum by Mark May (auth.) PDF

Wie werden räumliche Informationen in Situationen verarbeitet, in denen sich der Akteur in einer realen, vorgestellten oder simulierten Umgebung aufhält oder bewegt? Welchen Beitrag leisten visuelle, auditive, vestibuläre und andere Systeme zur Orientierung im Raum? Wie wird die Rauminformation im Gedächtnis repräsentiert und über fortgesetzte Eigenbewegungen aktualisiert und integriert?

Extra resources for Deutsche Soziologie Seit 1945: Entwicklungsrichtungen und Praxisbezug

Sample text

Die von ihnen angebotene Klammer zwischen Volkswirtschaftslehre und Soziologie wurde rasch gelOst und zwar sowohl durch die Entwicklung der Wirtschaftswissenschaften zur Okonometrie, wieauch durch dieSoziologie, die soziales Handeln aus wirtschaftlichen Kontexten zunehmend isolierte. Die Auseinanderentwicklung beider Disziplinen ist oft beklagt worden und ihre gegenseitige Vermittlung seither nicht mehr befriedigend gelungen. So wurde die Soziologie in den ersten Nachkriegsjahren wieder belebt von den Vertretern einer Generation, die zwischen 1865 und 1885 geboren worden war, den Nationalsozialismus und den Krieg in Deutschland iiberlebt hatte und in den liberalen Traditionen der zwanziger Jahre wurzelte.

Elias, H. Gerth, R. Konig, L. Lowenthal, E. Manheim, C. Mayer, P. Reiwald, S. Riemer, A. Die Soziologie nach dem Zweiten Weltkrieg 27 Silbermann, H. Speier, W. Stark, K. H. v. d. Gablentz, O. Stammer). Die genannten gehorten schon urn 1933 zum potentiellen akademischen Nachwuchs, und es gibt sicher noch andere, die hier ubersehen wurden. Vor 1933 hatten sich funf ortliche Konzentrationen der Soziologie herausgebildet: Berlin, Frankfurt, Heidelberg, KOln und Leipzig. Sie wurden aile aufgelost. In Berlin wurden die alteren Fachvertreter an der Universitat emeritiert, die jungeren durch die ,Sauberung" der Deutschen Hochschule fur Politik und Auflosung der sozialwissenschaftlichen Stabe der Gewerkschaften und der Erwachsenenbildung vertrieben.

Stammers Bedeutung als Vermittler zwischen den Disziplinen der Soziologie und der Politischen Wissenschaft war umso wichtiger, als beide Disziplinen sich ohne engere Beziehungen nebeneinander entwickelten. Schon bei der Neugriindung der Deutschen Hochschule for Politik in Berlin 1948 wurde dort keine Fachvertretung der Soziologie vorgesehen, und an den Universitaten fanden sich be ide Disziplinen haufig in verschiedenen Fakultaten institutionalisiert und in keine gemeinsamen Lehraufgaben einbezogen.

Download PDF sample

Deutsche Soziologie Seit 1945: Entwicklungsrichtungen und Praxisbezug by Günther Lüschen (auth.), Günther Lüschen (eds.)


by David
4.2

Rated 4.27 of 5 – based on 24 votes