Get Die Reduzierbarkeit von Soziologie auf Psychologie: Eine PDF

By Hans J. Hummell

ISBN-10: 3663019608

ISBN-13: 9783663019602

ISBN-10: 3663019616

ISBN-13: 9783663019619

Zur Problematik der Abgrenzung und der Reduktion Der Versuch, Theorien eines bestimmten Bereichs auf solche eines anderen Bereichs zu reduzieren, hat im allgemeinen mit Widerständen zu rechnen, die mit der Institutionalisierung wissenschaftlicher Disziplinen und ihren Wirkungen auf das Ver­ halten ihrer Vertreter zusammenhängen. In der modemen Ethologie sind Verhaltens­ weisen dieser artwork unter der Bezeichnung "Revierverhalten" bekannt. Sie scheinen zu einer Klasse phylogenetisch fest verankerter und relativ weit verbreiteter Reaktionen zu gehören, die sich auch in den Regionen noch bemerkbar machen, in denen nach übli­ cher Auffassung die "reine Vernunft" allein regiert oder doch regieren sollte. Immerhin scheinen auch hier zumindest teilweise Faktoren wirksam zu sein, die der Sphäre des Erwerbbaren zuzurechnen sind, dem Bereich additionally, der durch Lernen gestaltbar ist. Es handelt sich vor allem darum, daß guy in den Traditionen einer relativ wohlabgegrenz­ ten und unter Umständen schwer beherrschbaren Disziplin erzogen wurde, in der ganz bestimmte Problemlösungen und Denkstile dominieren, die guy sich angewöhnt hat, als für den betreffenden Objektbereich adäquat zu betrachten, so daß jeder Versuch, mit den Ideen und Methoden einer anderen Disziplin in diesen Bereich einzubrechen, im allgemeinen von vornherein als unangemessen oder gar anmaßend beurteilt und dem­ entsprechend zurückgewiesen wird.

Show description

Read or Download Die Reduzierbarkeit von Soziologie auf Psychologie: Eine These, ihr Test und ihre theoretische Bedeutung PDF

Similar german_8 books

Kreislauffunktion in William Harvey’s Schriften - download pdf or read online

Ergebnisse der vorliegenden Studie wurden am 22. eleven. 1962 im Leibnizkolleg und am 12. 7. 1965 im Medizinisch-Naturwissenschaftlichen Verein, beide Tiibin gen, vorgetragen. Die Untersuchung geht nicht auf die Entdeckungsgeschichte des Kreislaufs ein. Sie beschaftigt sich vielmehr erstens mit jener biologischen Energetik, die HARVEY im AnschluB an antike Vorbilder entwickelt hat.

Das gespiegelte Universum: Links, rechts — und der Sturz der by Martin Gardner PDF

"Das Jahr 1957 conflict vielleicht eines der aufregendsten in der Ge­ schichte der Kernphysik" - so schreibt D. Y. Bugg in der Besprechung eines Buches über Betazerfall within the New Scientist am sixteen. August 1962. "Zu Anfang jenes Jahres ging es wie ein Lauffeuer von exertions zu exertions, daß die Parität nicht erhalten bleibt.

Extra info for Die Reduzierbarkeit von Soziologie auf Psychologie: Eine These, ihr Test und ihre theoretische Bedeutung

Example text

In unserem Beispiel wäre es jedoch auch denkbar gewesen, daß der Wissenschaftler beim Hinzutreten der Polizisten berechnet hätte, wie sich die Randbedingungen ändern. In unserem Beispiel hat jedoch der Akteur diese Arbeit dem Wissenschaftler gewissermaßen abgenommen. Ego und Alter haben selbst die Belohnungen in den beiden Situationen abgeschätzt und aus diesen dann (etwa auf dem Wege der Addition) eine Nettobelohnung bzw. einen Profit ermittelt. Selbstverständlich hätte auch der Wissenschaftler solche Operationen durchfUhren können.

Der Begriff der Stadt hat jedoch noch andere DefInitionsmerkmale, die jeweils Merkmale - meist relationaler Art - der in relativ großer Nähe wohnenden Personen sind. Es ist nun nicht erforderlich, diese Merkmale im einzelnen präzise zu spezifizieren, da eine Aufzählung einiger Merkmale zeigt, daß es sich in jedem Falle - wie man Stadt auch immer definiert - um Merkmale einer Menge von Individuen handelt. 1. Eigenschaften von Kollektiven Soziologen und Sozialpsychologen haben mehrfach versucht, die Arten von Merkmalen, mit denen sie sich befassen, zu ordnen, sei es durch einfache Aufzählung 69 ) oder durch KlassifiZierungen.

O von Alter viele Belohnungen erhält, und wenn der Wert der Belohnungen für Ego groß ist, dann verhält Ego sich normgemäß. Die soziologische Theorie, die aus Tp abgeleitet werden soll, sei: Ts: Je größer die Kohäsion einer Gruppe ist, desto größer ist das Ausmaß an Konformität in dieser Gruppe. 20 Nehmen wir weiter an, die Terme von T p und T s seien durch die im vorigen Kapitel genannten defmitorischen Koordinationen CI und CII einander zugeordnet. Auch in diesem Fall gilt T s nicht in ihrer ursprünglichen Formulierung.

Download PDF sample

Die Reduzierbarkeit von Soziologie auf Psychologie: Eine These, ihr Test und ihre theoretische Bedeutung by Hans J. Hummell


by Mark
4.5

Rated 4.94 of 5 – based on 39 votes