Download e-book for kindle: Die Stellung der Bank im Devisentermingeschäft by Dr. Albin Puhr (auth.)

By Dr. Albin Puhr (auth.)

ISBN-10: 3709158680

ISBN-13: 9783709158685

ISBN-10: 3709159180

ISBN-13: 9783709159187

Vertriebsrechte: Verlag Österreich, Wien

Show description

Read or Download Die Stellung der Bank im Devisentermingeschäft PDF

Similar german_7 books

Mathias Hildebrandt, Manfred Brocker, Hartmut Behr's Säkularisierung und Resakralisierung in westlichen PDF

Für die Beschreibung des Verhältnisses von Politik und faith und des Weges der westlichen Gesellschaften in die Moderne bleibt der Begriff der Säkularisierung unverzichtbar. Einer einseitigen Säkularisierungsthese kann aber sowohl empirisch als auch theoretisch widersprochen werden. Die Autoren dieses Bandes beleuchten deshalb aus ideen- und begriffsgeschichtlicher Perspektive die ambivalente Beziehung von Politik und faith.

Extra info for Die Stellung der Bank im Devisentermingeschäft

Example text

Sc h m i d t: a. a. O. S. 116. 6) F. Schmidt: a. a. O. S. 116 und F. Leitner: a. a. O. S. 519.

Nach unten jedoch findet der Terminkurs seine natürliche Grenze durch die Zinssatzdifferenz. 2. Der Zinssatz al pari. Wir haben unterstellt, der Dr·eimonatszinssatz am DM. übersteige den des heimischen Marktes. Wie wird nun die Bank kalkulieren, wenn er al pari stünde. erkauf von Devisen gleich dem Kassakurs sein. 3. Der Zinssatz unter pari (im Inland höher). Nehmen wir nun den dritten und letzten denkbaren Fall an, der Zinssatz am DM. , um bei unserem Beispiele zu bleiben, er betrage pro Quartal am DM.

Hieraus folgt, daß die Vergütung einmal von dem einen, einmal von dem andern Kontrahenten zu entrichten sein wiro, oder mit anderen Worten ausgedrückt, daß der Terminsatz über, bezw. unter dem Kassakurs liegen wird. Die Frage, die uns hier also zunächst zu beschäftigen hat, ist die, wann und warum dieser Pl"eisunterschied zwischen Kassa- und Termingeschäft eintreten wird, und was er bedeutet. 1. Der Terminsatz beim Termin-Kassageschäft. A. Die Zinsdifferenz als richtunggebender Faktor. Kehren wir wieder zum ,ersten T,eil unSeTer Arbeit zurück und untersuchen wir, welche Kalkulation eine Bank aufmachen wird, wenn ihr ,einerseits Termindevisen zum Kaufe 1) J.

Download PDF sample

Die Stellung der Bank im Devisentermingeschäft by Dr. Albin Puhr (auth.)


by Edward
4.2

Rated 4.38 of 5 – based on 28 votes