Read e-book online Einführung in die Extremwertstatistik PDF

By Dietmar Pfeifer

ISBN-10: 3519027275

ISBN-13: 9783519027270

ISBN-10: 3663098613

ISBN-13: 9783663098614

Der vorliegende textual content entstand aus einer Reihe von Vorlesungen über verschie­ dene Aspekte der Extremwertstatistik, die ich seit 1984 an der RWTH Aachen sowie der Universität Oldenburg gehalten habe. Er ist als Einstieg in einen Teilbereich der Stochastik konzipiert, der gerade in den letzten Jahren einer außergewöhnlich starken Entwicklung unterworfen conflict, was once nicht nur an der rasch wachsenden Zahl von Originalarbeiten, sondern auch an der Publikation einiger neuerer Lehrbücher - vor allem aus dem englischsprachigen Rau- besonders deutlich wird. Hieraus erwuchs das Bedürfnis, einerseits einen Be­ gleittext zu Vorlesungen gleichen Inhalts zur Verfügung zu haben, der den Stoff in gelockerter shape aufbereitet, andererseits aber auch soviel vertiefen­ des fabric bietet, daß der Leser rasch an die Fragestellungen und das Ni­ veau der aktuellen Forschung herangeführt wird, so daß der textual content ebenfalls als Begleitlektüre zu Seminaren über Themen aus der Extremwertstatistik ge­ eignet ist. Neben der Behandlung der mathematischen Theorie schien es mir darüberhinaus wichtig, den praktischen Bezug der hier behandelten Fragestel­ lungen anhand einiger ausgewählter Beispiele sowie eines kurzen laptop­ programmes deutlich herauszustellen, wodurch Teile des Textes z. B. auch als erste Orientierung im Ingenieurbereich dienen können. Am Ende jedes größeren Abschnitts habe ich "Anmerkungen zum textual content" sowie "Anmerkungen zur Literatur" eingefügt, worin einerseits auf die dem jeweili­ gen textual content zugrundeliegenden Quellen, andererseits aber auch auf weiterführen­ des fabric verwiesen wird. Die zum Verständnis benötigten mathematischen Vorkenntnisse sind für ver­ schiedene Teile des Textes unterschiedlich.

Show description

Read Online or Download Einführung in die Extremwertstatistik PDF

Similar german_7 books

Mathias Hildebrandt, Manfred Brocker, Hartmut Behr's Säkularisierung und Resakralisierung in westlichen PDF

Für die Beschreibung des Verhältnisses von Politik und faith und des Weges der westlichen Gesellschaften in die Moderne bleibt der Begriff der Säkularisierung unverzichtbar. Einer einseitigen Säkularisierungsthese kann aber sowohl empirisch als auch theoretisch widersprochen werden. Die Autoren dieses Bandes beleuchten deshalb aus ideen- und begriffsgeschichtlicher Perspektive die ambivalente Beziehung von Politik und faith.

Additional resources for Einführung in die Extremwertstatistik

Sample text

Oder III (für Minima; vgl. 48)). B. 4. 3 wäre dann etwa gerechtfertigt, wenn

Es sei X eine Zufallsvariable mit stetiger Verteilungsfunktion F. Dann ist F(X) ;zw,D - verteilt. Ist umgekehrt F eine beliebige Verteilungsfunktion und U ;z

11) 4J- 1(y) (n -i> < y < S(

Download PDF sample

Einführung in die Extremwertstatistik by Dietmar Pfeifer


by Charles
4.0

Rated 4.84 of 5 – based on 34 votes