Get Erläuterungen zu Arthur Schnitzler: Lieutenant Gustl, 2. PDF

By Horst Grobe

ISBN-10: 380441866X

ISBN-13: 9783804418660

Show description

Read or Download Erläuterungen zu Arthur Schnitzler: Lieutenant Gustl, 2. Auflage (Königs Erläuterungen und Materialien, Band 463) PDF

Best german_1 books

Additional info for Erläuterungen zu Arthur Schnitzler: Lieutenant Gustl, 2. Auflage (Königs Erläuterungen und Materialien, Band 463)

Sample text

Hier jedoch kann 2. 4 Personenkonstellation und Charakteristiken Gustl der Situation nicht durch eine Duellforderung Herr werden, weil der Gegner als Angehöriger Ehrverletzung durch Zivilisten eines Handwerkberufes nicht satisfaktionsfähig ist. Die Kränkung hätte er nach dem Ehrenkodex durch die Ehrennotwehr heilen können, aber dazu fehlte es ihm an der Geistesgegenwart angesichts der Treffsicherheit der Bemerkung des Bäckermeisters. In der Erinnerung an den Vorfall nennt Gustl die körperliche Überlegenheit des Gegners als Grund für seine Untätigkeit.

Die im Text genannten Orte, die Gustl aufsucht, sind allesamt öffentlicher und gesellschaftlicher Art. Auch wenn er sich in der Nacht in den Prater zurückzieht und dort auf einer Parkbank einschläft, ist die Verbindung mit der Gesellschaft nicht gekappt, sondern nur zeitweilig ausgesetzt. Auch wenn das innere Geschehen durch den inneren Monolog der eigentliche Gegenstand des Textes ist, ist das äußere Geschehen, das auf Gustl einwirkt, räumlich und zeitlich deutlich dargestellt. Die Zeit spielt auch dort, wo sie nicht als Uhrzeit angegeben ist, in anderer Form eine Rolle.

Stehenden Fußes, sofort Kartenspiel hier: den Militärdienst aufgeben Kadettenschulen 2. 5 Sachliche und sprachliche Erläuterungen Seite Text 18 19 19 19 19 20 64 Erläuterung Freiwillige sog. Einjährig-Freiwillige: Absolventen einer höheren Bildungslaufbahn (erfolgreicher Abschluss der Oberrealschule oder des Gymnasiums), Studenten und Akademiker brauchten bei freiwilliger Meldung nur ein Jahr Militärdienst anstatt drei zu leisten und wurden danach Reserveoffiziere. Während ihrer Dienstzeit mussten sie selbst bzw.

Download PDF sample

Erläuterungen zu Arthur Schnitzler: Lieutenant Gustl, 2. Auflage (Königs Erläuterungen und Materialien, Band 463) by Horst Grobe


by David
4.2

Rated 4.91 of 5 – based on 26 votes