Download e-book for kindle: Gebrauchsanweisung für die Türkei by Barbara Yurtdas

By Barbara Yurtdas

ISBN-10: 3492049974

ISBN-13: 9783492049979

Show description

Read Online or Download Gebrauchsanweisung für die Türkei PDF

Similar german_1 books

Extra info for Gebrauchsanweisung für die Türkei

Example text

Wir beschlossen, am nächsten Morgen ebenfalls in das nicht weit entfernte Dorf zu fahren, doch jetzt war Abend. Wo sollten wir übernachten? Sicher gab es irgendwo ein Hotel. Wir hatten diese Gedanken bewußt nicht laut ausgesprochen, aber die Nachbarn, für die wir völlig Fremde waren, hatten schon mit hoúgeldiniz die Tür geöffnet, sie duldeten keine Ausreden, wir mußten uns mit an den Abendbrottisch setzen, und nachher wurde für uns das Eheschlafzimmer geräumt, während die Gastgeber mit dem Wohnzimmersofa fürliebnahmen.

Und so wurde in vier Küstenregionen ein Baustopp erlassen, der dem Wildwuchs touristischer Einrichtungen, die ohne ökologische Rücksichten entstehen. Einhalt gebieten soll. Hoffen wir, daß Maßnahmen und Warnungen nicht zu spät kommen, denn in der Wachstumsbranche Tourismus lockt das schnelle Geld. Auch für den Staat fallen erhebliche Deviseneinnahmen an. Die beiden ursprünglich gleich starken Aktivposten in der türkischen Zahlungsbilanz, Tourismuseinnahmen und Gastarbeiterüberweisungen, entwickelten sich seit 1987 gegenläufig.

Sie erinnern sich: die dicken Göttinnen von Çatalhöyük. 50 Aber eigentlich wollten Sie sich doch Istanbul zutrauen. Das einstige Konstantinopel, die Hauptstadt des Oströmischen / Byzantinischen Reiches, das im Jahre 1453 von Sultan Mehmet II. erobert wurde – er bekam dafür den Beinamen Fatih, Eroberer –, ist keine autogerechte Stadt. Typisch sind die steilen, kopfsteingepflasterten Gassen, zum Teil mit interessanten alten Holzhäusern, die man am besten zu Fuß durchstreift, weil die enge Durchfahrt zusätzlich von parkenden Fahrzeugen, dem Dreiradauto des Gemüsehändlers oder dem Handwagen des Altwarensammlers blockiert ist.

Download PDF sample

Gebrauchsanweisung für die Türkei by Barbara Yurtdas


by Mark
4.1

Rated 4.78 of 5 – based on 15 votes