Read e-book online Grund- und Wasserbau in praktischen Beispielen: Erster Band: PDF

By Otto Streck

ISBN-10: 3709150396

ISBN-13: 9783709150399

ISBN-10: 3709197783

ISBN-13: 9783709197783

Bereits in Aufgabe three, S. 152, wurde auf die Vorteile ejner Bauaus fuhrung in trockener Baugrube fur das dortige Beispiel einer Kaimauer hingewiesen. Die dort aufgefuhrten Vorteile gelten ganz allgemein fur Bauwerke, welche in das Wasser, insbesondere Grundwasser, hinein gebaut werden mussen. guy gibt deshalb speedy uberall da, wo die Boden beschaffenheit, der Wasserandrang und die Rucksicht auf die Kosten es erlauben, der Bauausfuhrung unter Wasserhaltung den Vorzug gegenuber einer in Frage kommenden UnterwassergrUlldung. Diese Ver haltnisse sind vor allem bei Bauten mit Grundwasserandrang haufig gegeben. Wenn dabei die offene Wasserhaltung (Abpumpen des zusickernden Wassers aus einem Pumpensumpf meist in Verbindung mit Einspundung der Baugrube) nicht mehr ausreicht, z. B. bei sehr feinkornigem Sand und bei grossen GrUlldungstiefen unter dem Grundwasserspiegel, greift. guy sehr haufig zur GrundwaBserabsenkung, besonders bei grosseren Bau werken, wo sich die hohen Kosten fur diese artwork der 'l'rockenhaltung einer Baugrube wirtschaftlich rechtfertigen lassen. In jedem Falle ist dabei aber vorher zu prufen, ob das Verfahren nicht Schaden an anderer Stelle zur Folge haben wird (z. B. Trockenlegung von in der Nahe Hegenden Trinkwasserbrunnen, schadliche Setzungen usw.

Show description

Read Online or Download Grund- und Wasserbau in praktischen Beispielen: Erster Band: Grundbau, Hydrostatik, Grundwasserbewegung PDF

Similar german_7 books

Mathias Hildebrandt, Manfred Brocker, Hartmut Behr's Säkularisierung und Resakralisierung in westlichen PDF

Für die Beschreibung des Verhältnisses von Politik und faith und des Weges der westlichen Gesellschaften in die Moderne bleibt der Begriff der Säkularisierung unverzichtbar. Einer einseitigen Säkularisierungsthese kann aber sowohl empirisch als auch theoretisch widersprochen werden. Die Autoren dieses Bandes beleuchten deshalb aus ideen- und begriffsgeschichtlicher Perspektive die ambivalente Beziehung von Politik und faith.

Additional info for Grund- und Wasserbau in praktischen Beispielen: Erster Band: Grundbau, Hydrostatik, Grundwasserbewegung

Example text

In unserem Falle wäre zur Gleitsicherheit ein Reibungswinkel not- i: = ~~:: = 0,69, entsprechend eer! '" 35°. Dem wendig von tg e = steht aber nur ein vorhandener Reibungswinkel eflOl'h = 25° gegenüber, entsprechend tg e = fl = 0,47. Auch hier ergibt sich, daß die Mauer keine Standsicherheit gegen Gleiten aufweist. * Vgl. Tabelle 4 über Reibungsziffern im Anhang. 54 Aufgabe 3 : Entwurf einer Kaimauer. Der weiter oben nach Brennecke ermittelte Reibungswiderstand von 16 t entspricht einem p, = tg (!

37 Erdwiderstand an der Ankerwand. Horn ber g hat zur Ermittlung dieses Erdwiderstandes ein graphisches Verfahren entwickelt!. Dabei ergeben sich gekrümmte Af),-Linien und kleinere Werte als normalerweise. Gestützt auf diese Untersuchungen wird im vorliegenden Beispiel der Erdwiderstand zur Vereinfach ung mit dem haI ben Wert angesetzt, wie er sich für ungestörtes Erdreich ergäbe, also = ~Ap, bei <5 = 0° gesetzt, dafür aber die A;,-Linie geradlinig angenommen. Nun ist noch der übergang vom Erdwiderstand, der rechts des Wandteiles BQ wirksam ist, zum passiven Erddruck links vom Wandteil NQ festzulegen.

50 Belastungsbild für den Sohlenwasserdruck. Man erkennt, daß die näherungsweise getroffenen Annahmen für das Raumgewicht des Mauerwerks (2,2 tfm 3 über Kote 105,70, 1,2 tfm 3 unter 105,70) etwas zu günstig für die Stabilitätsuntersuchungen der Mauer sind. 39a. gewichten bestimmt durch die Linie C J). Man erkennt aber weiterhin, daß auch damit dem tatsächlichen Sohlenwasserdruck noch nicht gänzlich entsprochen ist, da das Wasserdruckdreieck C EF unberücksichtigt bleibt. Es wird auf diese Verhältnisse ausdrücklich hingewiesen.

Download PDF sample

Grund- und Wasserbau in praktischen Beispielen: Erster Band: Grundbau, Hydrostatik, Grundwasserbewegung by Otto Streck


by Donald
4.1

Rated 4.28 of 5 – based on 39 votes