Download e-book for kindle: Heilpädagogik: Einführung in die Psychopathologie des Kindes by Hans Asperger

By Hans Asperger

ISBN-10: 3662271362

ISBN-13: 9783662271360

ISBN-10: 366228619X

ISBN-13: 9783662286197

Denkgrundlagen schufen und die Gedanken in praktisch-padagogismer Arbeit erprobten. 1m besonderen gilt der Dank - und die Erinnerung - der lang jahrigen padagogischen Leiterin der Abteilung, Sr. VIKTORINE ZAK, der "Seele der Station," deren tragi scher Tod bei einem Bombenangriff am 10. September 1944 fur unsere Arbeit einen nicht zu ersetzenden Verlust bedeutet. Da dieses Werk auch fUr nichtarztliche Leser bestimmt ist, wurde eine Erkla rung der medizinischen Fachausdriicke angefUgt, fUr deren Zusammenstellung im Herrn Dr. O. THALHAMMER herzlich danke. SchlieJ3lich sei dem Verlag fUr vorbildliche Ausstattung des Werkes sowie fUr weitgehendes Entgegenkommen in der Preisgestaltung gedankt. Angesichts der steigenden sozialen now not und der standig sich mehrenden Bedrohung des Menschlimen in unserer Zeit ist aum die Bedeutung unserer Arbeit, magazine sie sich nun "Heilpadagogik," "Kinderpsymiatrie," "Psychische Hygiene" oder noch anders nennen, standig im Wachsen. Mage dieses Werk dazu beitragen, denen Hilfe zu bieten, welme sich berufen fUhlen, in solcher no longer zu heHen! Wien, im April 1952 Hans Asperger Vorwort zur zweiten Auflage Das Werk hat bei seinem ersten Erscheinen gute Aufnahme gefunden. Kri tiker, soweit sie nicht in einer festgelegten Dogmatik befangen waren, betonten das WirklichkeitsgemaBe der beschriebenen Zustandsbilder und bestatigten, die vorgeschlagenen heilpadagogischen MaBnahmen boten ihnen wirksame Hilfe in ihrer eigenen Arbeit.

Show description

Read Online or Download Heilpädagogik: Einführung in die Psychopathologie des Kindes Für Ärƶte, Lehrer, Psychologen, Richter und Fürsorgerinnen PDF

Similar german_7 books

Mathias Hildebrandt, Manfred Brocker, Hartmut Behr's Säkularisierung und Resakralisierung in westlichen PDF

Für die Beschreibung des Verhältnisses von Politik und faith und des Weges der westlichen Gesellschaften in die Moderne bleibt der Begriff der Säkularisierung unverzichtbar. Einer einseitigen Säkularisierungsthese kann aber sowohl empirisch als auch theoretisch widersprochen werden. Die Autoren dieses Bandes beleuchten deshalb aus ideen- und begriffsgeschichtlicher Perspektive die ambivalente Beziehung von Politik und faith.

Extra info for Heilpädagogik: Einführung in die Psychopathologie des Kindes Für Ärƶte, Lehrer, Psychologen, Richter und Fürsorgerinnen

Example text

27, 92 (1920). Korperlime Untersumung 23 Normen aum zeitlimen Veranderungen unterliegen: es ist eine in ihren Ursamen nimt ganz geklarte Tatsame, daB in den letzten Dezennien die KorpergroBe der Erwamsenen wie der Kinder im Durmsmnitt standig zunimmt, besonders in den GroBstadten, aber aum auf dem Lande, sowie daB die Kinder jetzt rasmer wamsen und aucn rascner zur Gesmlemtsreife kommen als friiher. "Obrigens kommt es ja bei der Frage, die wir uns oben stellten, meist nimt auf einige Zentimeter GroBen-plus oder -minus an, sondern eben auf groBere Diskrepanzen zwismen Alter, GroBe und Reifungszustand, welche vor allem eindrumsmaBig und nhht allein mit dem Meterstab zu erfassen sind.

Aber auch eine gute Anamnese vermag dazu Entseneidendes beizutragen, weil sie eben Angaben iiber Situationen beibringt, welme der Heilpadagoge nient unmittelbar beobaenten kann. Hier erhebt sien aber eine groBe Senwierigkeit: was man auf solene Weise erfahrt, stellt ja die Spiegelung der Ereignisse in einem anderen Mensenen dar, ist von denen, die einem Auskunft geben, subjektiv gefarbt; sehr oft sind die Eitern ganz ungesenuIt, einen andern Mensenen rientig zu besenreiben: vor allem aber verfaisenen ihre eigenen Affekte der Zuneigung oder der Abneigung allzu Ieimt das Bild.

Ben: sim von der Stelle bewegen (z. B. fortrollen oder sim fortschieben); organisiertes Versteckspiel (Versumsleiter verbirgt sein Gesimt hinter der Windel): weggenommenes Spielzeug aus der Tasme zuriicldlolen: mit Lageverillderung Spielding heranholen. 9. und 10. B beantworten (Licheln, Freude, Angst): Aufmerksamkeit des Erwamsenen auf sim lenken: verdemtes Spielzeug wieder abdemen; nachahmend mit einem Schlegel trommeln: eines von zwei Dingen wiederholt greifen, weil es beliebter ist (aum nach Vertausmen der Hinde des Versumsleiters).

Download PDF sample

Heilpädagogik: Einführung in die Psychopathologie des Kindes Für Ärƶte, Lehrer, Psychologen, Richter und Fürsorgerinnen by Hans Asperger


by Anthony
4.1

Rated 4.12 of 5 – based on 44 votes