New PDF release: Interessenvertretung der Arbeitnehmer im Betrieb

By Peter Sander (auth.)

ISBN-10: 3322935426

ISBN-13: 9783322935427

ISBN-10: 3810017515

ISBN-13: 9783810017512

Begriffliches zum Vorverständnis: Transformation oder Translation? Schnell bürgern sich Begriffe ein. Wir haben uns angewöhnt, von einem "rechtlichen Transformationsprozeß" zu sprechen, der im Wege deutsch­ deutscher Wiedervereinigung stattgefunden haben soll. Erstmalig hat wohl Christian Kirchner bereits im März 1990 von einer "Transformationsphase" l gesprochen, allerdings in gesellschaftlicher, nicht in rechtlicher Hinsicht. Kirchner schreibt: "Bei dieser paintings der Herstellung der Einheit Deutsch­ lands (-nach Artikel 23 GG - d. Verf. -) ist es Aufgabe der zuständigen Ge­ setzgebungskörperschaften in der DDR, die erforderlichen Regelungen für die Transformationsphase zu schaffen. Eine Abstimmung zwischen der DDR und der Bundesrepublik Deutschland über diese Regelungen erscheint sinn­ voll, da diese einen maßgeblichen Faktor für die Rechtsordnung in Deutsch­ land bis zur Herstellung der vollständigen Rechtseinheit darstellen und ggf. darüber hinaus, wenn nämlich das neue deutsche Recht einerseits an das in der Transformationsphase geltende Recht angepaßt wird. Dies kann sowohl der Fall sein, wenn nämlich das für die DDR geschaffene Recht der Trans­ formationsphase Rechtsreformen des Rechtes der Bundesrepublik voraus­ nimmt, oder wenn es bereits an europäischem Recht orientiert ist, bevor die­ ses in der Bundesrepublik Deutschland in nationales Recht umgesetzt worden ist. ,,' used to be daraus geworden ist, ist bekannt. Eine Transformation des Rechts fand nicht statt.

Show description

Read Online or Download Interessenvertretung der Arbeitnehmer im Betrieb PDF

Best german_10 books

Download PDF by Mark May (auth.): Kognition im Umraum

Wie werden räumliche Informationen in Situationen verarbeitet, in denen sich der Akteur in einer realen, vorgestellten oder simulierten Umgebung aufhält oder bewegt? Welchen Beitrag leisten visuelle, auditive, vestibuläre und andere Systeme zur Orientierung im Raum? Wie wird die Rauminformation im Gedächtnis repräsentiert und über fortgesetzte Eigenbewegungen aktualisiert und integriert?

Additional resources for Interessenvertretung der Arbeitnehmer im Betrieb

Example text

Streng genommen bedarf es für die Ausarbeitung einer Kritik des DDRRechts (hier: des DDR-Arbeitsrechts respektive des Rechts der betrieblichen Interessenvertretung) einer eigenständigen Methodologie. Soll nämlich das Arbeitsrecht der DDR - aus heutiger Sicht - einer Kritik unterzogen werden, so sind hierzu Kriterien respektive Maßstäbe vonnöten, welche selbst einer wissenschaftlichen Überprüfung standhalten. Aus dem gegenwärtigen arbeitsrechtlichen Schrifttum - die Rechtsprechung eingeschlossen - gewinnt man jedoch überwiegend den Eindruck, daß eine Kritik des DDR-Arbeitsrechts vorgenommen wird, in der das geltende bundesdeutsche Arbeitsrecht als Meßlatte angelegt wird.

Für den Konfliktfall, nämlich, daß die gewerkschaftlichen Leitungen tatsächlich ihre Zustimmungsrechte wahrnehmen und Einzelleiterentscheidungen "in Größenordnungen" aushebeln, hatte das Gesetz nicht vorgesorgt. , Seite 108, Fn. 9 34 DDR-Selbstverständnis getroffen worden bzw. wurden nicht veröffentlicht oder sind mir nicht bekannt. Es dürfte zudem auch höchst fraglich sein, wie die Arbeitsrechtskammern bei den Kreisgerichten oder auch die höherrangige "Arbeitsgerichtsbarkeit" der DDR entschieden hätte, wären solche Konfliktfälle zur Entscheidung beantragt worden.

Die rigide hierarchische Strukturierung geht auf Lenin zurück, der den ,demokratischen Zentralismus' zum Organisationsprinzip zunächst der Partei, später des sowjetischen Staates und der Wirtschaft machte. Die ökonomische Notwendigkeit der heteronomen Steuerung ergibt sich aus dem Fehlen äußerer Entscheidungsparameter in Form von konkurrenten Marktbeziehungen. "" Aus all dem resultiert übrigens, daß die Mitwirkungsrechte der betrieblichen Gewerkschaftsleitungen als "Interessenvertretungskörperschaft" - jedenfalls sofern diese konstitutiver Natur waren - auf personelle und soziale Sachfragen im Betrieb beschränkt blieben.

Download PDF sample

Interessenvertretung der Arbeitnehmer im Betrieb by Peter Sander (auth.)


by Mark
4.1

Rated 4.73 of 5 – based on 31 votes