Horst Stowasser's Leben ohne Chef und Staat PDF

By Horst Stowasser

ISBN-10: 3879561206

ISBN-13: 9783879561209

Show description

Read or Download Leben ohne Chef und Staat PDF

Similar german_1 books

Extra resources for Leben ohne Chef und Staat

Example text

Binnen weniger Wochen hatte er das sieche Blättchen wieder in Schwung gebracht, und die Chemnitzer Freie Presse verkaufte nun jeden Tag 1200 Exemplare. Als Most kam, waren es gerade noch 200 gewesen. Vor wenigen Wochen erst waren sie aus dem alten Pferdestall in eine richtige Werkstatt umgezogen und hatten eine Schnellpresse gekauft... « »Johann, es ist dreiviertel zwölf! In zwei Stunden muß das Blatt in Druck und heute noch mußt du auf der Versammlung sprechen. Für den Parteikongress in Dresden liegt auch noch eine Menge Arbeit auf deinem Schreibtisch.

Langsam und graduell werde alles besser, meinen die Menschen, auch und besonders in Dingen der persönlichen Freiheit und der Menschlichkeit. Most jedenfalls berichtet, daß er nie so gut behandelt wurde wie in den Knasten des deutschen Kaiserreiches oder der österreichischen Doppelmonärchie. In 68 2) Partikularismus = Bestrebung, innerhalb des Staates eine besondere Stellung einzunehmen, besondere Rechte oder einen besonderen Status zu erhalten; im Extremfall, sich als eigenständiger Staat zu behaupten oder abzuspalten.

Wer bei dieser Auseinandersetzung den kürzeren zog, kann man sich leicht denken. Die Radikalen landeten im Knast, im Exil oder in der Resignation. Der Staat und die Sozialdemokratie hatten triumphiert; es dauerte nur noch 28 Jahre, bis beide dasselbe waren. Über hundert Jahre Tradition in Deutschland: Haussuchungen halb der SPD jemals zur sozialen Umwälzung zu kommen, wurde auf diese Weise lange am Leben erhalten; so lange, bis es zu spät war. Most war in den langen Jahren, die er brauchte, um sich zum überzeugten Anarchisten zu entwickeln, mit abnehmender Tendenz selber noch in dieser Illusion gefangen.

Download PDF sample

Leben ohne Chef und Staat by Horst Stowasser


by Paul
4.5

Rated 4.44 of 5 – based on 34 votes