Download e-book for kindle: Nahost Jahrbuch 2003: Politik, Wirtschaft und Gesellschaft by Hanspeter Mattes (auth.), Hanspeter Mattes (eds.)

By Hanspeter Mattes (auth.), Hanspeter Mattes (eds.)

ISBN-10: 3322810151

ISBN-13: 9783322810151

ISBN-10: 3810041602

ISBN-13: 9783810041609

Das Jahrbuch bietet über zwanzig Länderanalysen mit Informationen zu den politischen, ökonomischen und sozialen Veränderungen und Entwicklungen innerhalb des Berichtsjahres, ergänzt durch eine ausführliche Chronologie. Dazu wird in einem zweiten Abschnitt auf wichtige regionalpolitische Konflikte, Ereignisse und Entwicklungen eingegangen. Zusammen mit der umfangreichen Bibliographie mit den neuesten Publikationen zum Berichtszeitraum entsteht so ein
Nachschlagewerk, das Studenten und Lehrern ebenso wie Journalisten einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse an die Hand gibt und die Informationen zur Tagespolitik in den strukturellen Kontext stellt.

Show description

Read or Download Nahost Jahrbuch 2003: Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Nordafrika und dem Nahen und Mittleren Osten PDF

Best german_10 books

Download PDF by Mark May (auth.): Kognition im Umraum

Wie werden räumliche Informationen in Situationen verarbeitet, in denen sich der Akteur in einer realen, vorgestellten oder simulierten Umgebung aufhält oder bewegt? Welchen Beitrag leisten visuelle, auditive, vestibuläre und andere Systeme zur Orientierung im Raum? Wie wird die Rauminformation im Gedächtnis repräsentiert und über fortgesetzte Eigenbewegungen aktualisiert und integriert?

Extra info for Nahost Jahrbuch 2003: Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Nordafrika und dem Nahen und Mittleren Osten

Sample text

Sie wurde in der Haft geschlagen und erlag später ihren Kopfverletzungen. ran weiterhin strikten Zensurbestimmungen. Der Hohe Nationale Sicherheitsrat stelit wöchentlich eine Liste von Themen zusammen, über die Zeitungen nicht berichten dürfen. Zu derartigen Tabuthemen gehörte auch der Tod der Journalistin Kazemi. Im Februar erklärte das Oberste Gerieht ein Gesetz für ungültig, auf dessen Grundlage in den letzten Jahren Dutzende von Zeitungen geschlossen worden warell. Aufgrund der SchlieBungen reformorientierter Zeitungen ist das Internet für viele Joumalisten zu einem wichtigen Medium der freien MeinungsäuBerung geworden.

Mehr noch als in den Vorjahren nahmen aber die Einflüsse auJ3enpolitischer Ereignisse auf die Innenpolitik zu. ) nicht nur mit der unvermindert kritischen Situation des Nahostkonflikts und insbesondere der Palästinafrage auseinandersetzen, sondem auch mit dem Irakkrieg, der auf zweier\ei Weise erheblichen innenpolitischen Zündstoff barg. Zum einen durch den schwer zu vermittelnden Angriff der USA und westlicher Verbündeter auf ein souveränes arabisehes Land und zum anderen durch den Anspruch der Invasoren, ihre Aktion nicht zuletzt in den Dienst der dringend notwendigen Demokratisierung des gesamten Nahen Ostens und Nordafrikas zu stellen.

Rakkrieges nicht über die Präsenz von US-Truppen in dem Seheiehtum berichtel. In allen Maghrebstaaten waren Journalisten 2003 aufgrund regierungskritiseher Beriehterstattung signifikant Repressalien ausgesetzt. In Marokko wurde Ali Lmrabet, ein Herausgeber von Satirezeitsehriften, im Mai zu drei Jahren Gefangnis verurteilt. In einigen nordafrikanisehen Ländern gab es allerdings auch vorsiehtige Ansätze einer Liberalisierung des weitgehend staatlieh kontrollierten Fernsehmarktes. In Agypten wurde mit Dream TV im Jahre 2001 erstmals ein privater Fernsehsender zugelassen, an dem das staatliehe Fernsehen allerdings mit 10 % beteiligt ist.

Download PDF sample

Nahost Jahrbuch 2003: Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Nordafrika und dem Nahen und Mittleren Osten by Hanspeter Mattes (auth.), Hanspeter Mattes (eds.)


by Anthony
4.1

Rated 4.64 of 5 – based on 27 votes