Neue Wege in der Integrationstheorie: Ein by Wolfgang Schumann PDF

By Wolfgang Schumann

ISBN-10: 3322958442

ISBN-13: 9783322958440

ISBN-10: 3322958450

ISBN-13: 9783322958457

Angesichts der derzeitigen state of affairs an der Universitäten, den vielfältigen Belastungen durch Selbstverwaltungsaufgaben und Lehrveranstaltungen, stellt die Anfertigung einer größeren Monographie ein Unterfangen dar, das sich kaum noch realisieren läßt. Das gilt um so mehr, wenn es sich wie im vorliegenden Fall um eine sehr komplexe, gleichzeitig eng mit zwei Teildis­ ziplinen verbundene Thematik handelt und versucht werden soll, neue according to­ spektiven aufzuzeigen und neue Anstöße zu geben. Mein besonderer Dank gilt deswegen dem Leiter der Abteilung I - In­ nen- und EG-Politik, Politische Theorie - des Instituts für Politikwissen­ schaft der Universität Tübingen, Herrn Prof. Dr. Rudolf Hrbek, der mich zu dem Vorhaben ermuntert und mir im universitären Alltagsbetrieb die now not­ wendigen Freiräume für seine Verwirklichung verschafft hat. Der Arbeitszu­ sammenhang der Abteilung I hat darüber hinaus aber auch insofern zu der vorliegenden Studie beigetragen, als eine ganze Reihe von in diesem Rahmen entstandenen Arbeiten die empirische foundation für die nachfolgend präsentierten Überlegungen wesentlich verbreitern helfen haben. Dies gilt namentlich für die Magisterarbeiten von Frank und Peter Berg zur Umweltpolitik, Karin Heiniein zur Währungspolitik, Christian Roth zur Sozial- und Jürgen Wagner zur Medienpolitik der EU.

Show description

Read Online or Download Neue Wege in der Integrationstheorie: Ein policy-analytisches Modell zur Interpretation des politischen Systems der EU PDF

Similar german_10 books

Kognition im Umraum by Mark May (auth.) PDF

Wie werden räumliche Informationen in Situationen verarbeitet, in denen sich der Akteur in einer realen, vorgestellten oder simulierten Umgebung aufhält oder bewegt? Welchen Beitrag leisten visuelle, auditive, vestibuläre und andere Systeme zur Orientierung im Raum? Wie wird die Rauminformation im Gedächtnis repräsentiert und über fortgesetzte Eigenbewegungen aktualisiert und integriert?

Additional resources for Neue Wege in der Integrationstheorie: Ein policy-analytisches Modell zur Interpretation des politischen Systems der EU

Sample text

1990: 63). Er unterscheidet Realismus und englische Schule, die beide vor allem den Nationalstaat in den Vordergrund stellen, Idealismus, der primär auf das Individuum abhebt, interdependenzorientierten Globalismus - hier stehen individuelle oder gesellschaftliche Akteure im Zentrum -, Imperialismustheorien und dependenzorientierten Globalismus. albdsc:1II laltihidHalbdsc:. (all und neu) • Funktionalismus • Föderalismus • Vergleichende Rechtslehre • Kooperativer Föderalismus • Konkordan:t-Oemokratie Eine unter dem für den vorliegenden Zusammenhang besonders wichtigen Gesichtspunkt der Vollständigkeit fast noch wichtigere Rolle als die Art der Einteilung, spielt die Frage, welche Ansätze Hix im Rahmen seiner Systematik insgesamt berücksichtigt.

3. die grundlegenden Elemente eines policy-analytischen Modells zur Analyse und theoretischen Interpretation des EU-Systems vorgestellt werden. 1. 2. angesprochenen, bereits vorliegenden Arbeiten zurückgegriffen werden. 3. entwickelten Modells besonders deutlich zu identifizieren sein sollten. Die vorliegende Arbeit versteht sich also, obwohl sie sich auf eine sehr breite empirische Basis stützen kann, nicht als empirische Untersuchung. Sie versucht vielmehr dort Akzente zu setzen, wo aus den in den bisherigen Ausführungen genannten Gründen die gravierendsten Defizite liegen, im theoretisch-konzeptionellen Bereich, bei der systematischen Erfassung und Erklä34 rung der so enorm komplexen EU-Realität.

Angestellten Überlegungen konkretisiert und illustriert werden. Während dort die Präsentation der Policy-Analyse und der mit ihr verbundenen Ansätze als solcher im Vordergrund stand, soll in diesem Teil dem Leser ein Bild ihrer konkreten Anwendungsbereiche innerhalb des EU-Systems vermittelt werden. ; sind Modifikationen und/oder Ergänzungen der für den nationalstaatlichen Rahmen konzipierten Ansätze erforderlich? - das werden einige der Fragen sein, um die es in diesem Zusammenhang geht. Ihre Diskussion dient nicht zuletzt auch dazu - so die dritte Zielsetzung - eine ganz wesentliche Grundlage und einen Ausgangspunkt für den Versuch einer umfassenderen policy-analytischen Konzeptualisierung des EU-Systems, wie er für das folgende Kapitel 4.

Download PDF sample

Neue Wege in der Integrationstheorie: Ein policy-analytisches Modell zur Interpretation des politischen Systems der EU by Wolfgang Schumann


by Thomas
4.1

Rated 4.36 of 5 – based on 21 votes