Download e-book for iPad: Parteiliche Kommunikation am politischen Wendepunkt: Der by Didem Ozan

By Didem Ozan

ISBN-10: 3531170295

ISBN-13: 9783531170299

Vorwort Vorwort Diese Arbeit hat der Philosophischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster vorgelegen und wurde im Sommersemester 2008 als Diss- tation angenommen. Mit ihrer Veröffentlichung geht ein bedeutsamer Lebens- schnitt zu Ende. Bereits zu Beginn meines Studiums der Deutschen Philologie standen Fragen zum Wesen des Menschen, zu Humanität, conversation und Völkerv- ständigung im Mittelpunkt. Diese Fragen spannen sich wie ein roter Faden durch die Arbeit. Der Bereich der Rhetorik warfare besonders wichtig, da Sprache ein wesentliches aspect menschlichen Miteinanders ist. Die Dissertation untersucht die Funktion rhetorischer Mittel im parlamentarischen conversation. Der komplexe Gegenstand wird erschlossen mit der Theorie des Dialogischen Handlungsspiels. Diese erlaubt, gegensätzlich erscheinende soziale Phänomene wie Kooperation und Konflikt, Eigeninteresse und Respekt mit großem Erkenntnisgewinn in neue Beziehungen zueinander zu setzen. Mein besonderer Dank gilt hier der Betreuerin der Arbeit, Frau Prof. Edda Weigand. Ihren Anregungen habe ich extensive Fortschritte im eigenen wissenschaftlichen Denken zu verdanken. Sie gab mir außerdem die Möglichkeit, mit dem Beitrittsprozess der Türkei zur Europäischen Union ein spannendes interkulturelles Politikfeld linguistisch zu bearbeiten. Ich danke Prof. Thomas Bauer für die Erstellung des Zweitgutachtens. Meine besondere Ehre erweisen möchte ich an dieser Stelle dem im Juni dieses Jahres unerwartet verstorbenen Literaturwissenschaftler Prof. Detlef Kremer, dessen brillante Forschung und erfrischende Lehre mich vom ersten Semester an bis zu meiner mündlichen Promotionsprüfung hin begleitet hat.

Show description

Read or Download Parteiliche Kommunikation am politischen Wendepunkt: Der EU-Beitritt der Türkei in deutschen und türkischen Parlamentsdebatten PDF

Similar german_1 books

Extra info for Parteiliche Kommunikation am politischen Wendepunkt: Der EU-Beitritt der Türkei in deutschen und türkischen Parlamentsdebatten

Example text

In der Performanz kann sich ein Argument auch zum Gegenargument wandeln: Aus unterschiedlicher Perspektive ist die Äußerung Die Türkei versucht seit über 40 Jahren, sich an die EU anzupassen sowohl von Gegnern als auch von Befürwortern des EU-Beitritts argumentativ nutzbar. Für den Befürworter sind die Bemühungen ein Indiz dafür, dass aus der langfristigen Ausrichtung auf Allgemeine Prämissen 47 die EU auch der politische Wille zur Umsetzung wichtiger Reformen folgt. Für Gegner demonstrieren die Bemühungen das Versagen des Landes, die Kriterien der EU tatsächlich zu erfüllen.

Einzelpersonen spielen als Funktionsträger je nach institutionellem Status unterschiedliche Rollen. Searle benutzt hier den Begriff Statusfunktion: „Geht es um menschliche Institutionen, so sind Funktionen Statusfunktionen“ (2001: 151). So haben das Parlament und seine Mitglieder über diesen verfassungsmäßig verliehenen Status die Funktion, als der „institutionalisierte Sitz der Volkssouveränität“ die Gesetzgebung zu vollziehen (vgl. Zier 2005: 48). Seine Funktion als demokratische Institution ist zu gewährleisten, dass der Wille des Volkes in den Willen des Staates übergeht: „key characteristic of a democracy is the continuing responsiveness of the government to the preferences of its citizens, considered as political equals“ (Dahl 1971: 1).

Die Beschreibung der Parlamentsdebatten als „komplexe Formen des Gesprächs“ (2003: 337) folgt sprechakttheoretischen Kategorien. Komplexität bezieht sich hier insbesondere auf die Intentionen der Debattierenden, die geprägt sind durch den Versuch, widerstreitende Interessen, Meinungen und Weltanschauungen durchzusetzen (vgl. : 120). Der Persuasionsbegriff wird hier in eingeschränkter Weise verwendet. Die Beobachtung, politische Kommunikation sei „niemals rein deskriptivinformierend, sondern immer zugleich persuasiv“ (2003: 123) setzt implizit die Möglichkeit eines rein informativen Sprachgebrauchs voraus.

Download PDF sample

Parteiliche Kommunikation am politischen Wendepunkt: Der EU-Beitritt der Türkei in deutschen und türkischen Parlamentsdebatten by Didem Ozan


by Michael
4.1

Rated 4.19 of 5 – based on 16 votes